Fördern - Helfen - Finanzieren
© 2022 Freunde der Grundschule Frotheim e. V. | Impressum | Datenschutzerklärung

UNSER VEREIN

Geschichte des Fördervereins

Der Förderverein „Freunde der Grundschule Frotheim e. V.“ besteht seit 1983. Aktuell haben wir 171 Mitglieder, von denen ca. die Hälfte auch Kinder an der Grundschule in Frotheim haben. Eine Mitgliedschaft im Förderverein ist schon ab 6 pro Jahr möglich. Eine freiwillige Erhöhung des Jahresbeitrags ist selbstverständlich möglich und gerne gesehen. Aber was macht so ein Förderverein überhaupt? Hier einmal ein kurzer Auszug aus unserer Satzung: Zweck des Vereins ist die materielle, finanzielle und ideelle Unterstützung der schulischen Arbeit und des schulischen Lebens an der Grundschule Frotheim. Dazu gehören vor allem folgende Punkte: Unterstützung bei Anschaffungen Ergänzung von Musikinstrumenten Unterstützung der Schulbibliothek Hilfe bei der Gestaltung des Schulgeländes Unterstützung von Schulveranstaltungen Unterstützung von Klassenfahrten Beteiligung an Festen und Aufführungen Förderung gesunder Ernährung Förderung der Lernbedingungen Förderung der Öffentlichkeitsarbeit All dies findet ausschließlich ehrenamtlich und zu gemeinnützigen Zwecken statt. Der Verein finanziert sich und seine Investitionen dabei ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spendengelder. Aktuell haben wir 171 Mitglieder, von denen ca. die Hälfte auch Kinder ander Grundschule in Frotheim haben. Eine Mitgledschaft mi Förderverein ist schon ab 6 pro Jahr möglich. Eine freiwillige Erhöhung des Jahresbeitrags ist selbstverständlich möglich und gerne gesehen.

Mitgliederversammlung vom 14.09.2021

Der Vorstand hatte sich 2020, während des Lockdowns, gegen eine digitale Mitgliederversammlung entschieden, sodass für das Geschäftsjahr 2019/2020 keine ordentliche Versammlung stattgefunden hat. Unter Einhaltung aller Abstands- und 3G-Regeln konnte nach längerer Planung am 14.09.2021 eine Mitgliederversammlung im Gasthaus Albersmeyer abgehalten werden. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende, Frau Stefanie Plate, wurden zunächst die Rechenschaftsberichte der Jahre 2019/2020 und 2020/2021 sowie die jeweiligen Kassenberichte vorgetragen. Der Vorstand wurde für beide Geschäftsjahre einstimmig entlastet. Unter dem Tagesordnungspunkt 7 haben anschließend nach über 9 Jahren, in denen beide stets mit sehr großem Engagement die Geschicke des Vereins geleitet haben, die beiden Vorsitzenden, Frau Stefanie Plate und Frau Manuela Tegeler-Hußmann, ihr Amt niedergelegt. Schon 2020 hatten man frühzeitig nach einem Team zur Nachfolge gesucht, sodass die Mitglieder- versammlung in einer Formalität einstimmig Ingo Podhajsky und Larissa Mattlage zum neuen 1. Vorsitzenden bzw. zur neuen 2. Vorsitzenden gewählt hat. Andrea Grannemann und Anke Gornik wurden in ihren Ämtern als Kassiererin bzw. Schriftführerin ebenfalls einstimmig bestätigt. Nachdem Frau Heidi Rabbermann als Kassenprüferin ausgeschieden ist, wurden Frau Natalie Meier und Herr Arnd Slowick als Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2021/2022 neu gewählt bzw. im Amt bestätigt. Ausblick 2021/2022 Coronabedingt konnten leider viele Aktivitäten und Aktionen nicht wie geplant stattfinden oder mussten teilweise abgesagt werden, diese sollen schnellst möglich nachgeholt werden. Dazu gehört ein Projekt mit der Jungen Oper Detmold, sowie die vor Corona schon regelmäßig durchgeführten Selbstbehauptungs-kurse. Ebenso werden für das kommende Jahr erstmals „Erste-Hilfe-Kurse“ mit den Klassen von einer langjährigen Rettungs- sanitäterin durchgeführt. Dadurch sollen den Kindern Berührungsängste genommen und das richtige Verhalten bei Verletzungen oder Notfällen näher gebracht werden. Des Weiteren wird die OGS bei einigen Anschaffungen für den Schulhof finanziell unterstützt.

JETZT MITGLIED WERDEN!

Sie wollen uns unterstützen und Mitglied im Förderverein werden? Auf unserer Desktop-Website finden Sie ein Formular, über das Sie schnell und einfach eine Mitgliedschaft beantragen können. Wählen Sie dazu einfach den gewünschten Mitgliedsbeitrag aus (mindestens 6 pro Jahr) und tragen Ihre Anschrift und Bankverbindung ein. Der Mitgliedsbeitrag wird einmal jährlich Anfang Dezember abgebucht.
Vereinssatzung einsehen… Vereinssatzung einsehen…
v. l.: Larrissa Mattlage, Andrea Grannemann, Ingo Podhajsky, Anke Gornik
Beitrittserklärung online ausfüllen… Beitrittserklärung online ausfüllen…