Fördern - Helfen - Finanzieren
© 2023 Freunde der Grundschule Frotheim e. V. | Impressum | Datenschutzerklärung

Schuljahr 2021 / 2022

Langsam zurück zur Normalität

Im Schuljahr 2021 / 2022 haben wir versucht so viele der ausgefallenen Projekte nachzuholen, wie es geht.

10/2021: wissenswerkstatt Diepholz

Eines unserer jährlich wiederkehrenden Projekte ist die Unterstützung der vierten Klassen bei Ihren Ausflügen in die wissenswerkstatt Diepholz. In altersgerechten Kurse aus der Holz- und Elektro- werkstatt sowie der Robotik werden die Kinder an erste wissenschaftliche Projekte herangeführt. Dieser Ausflug konnte wie gewohnt stattfinden.

03/2022: Erste-Hilfe-Kurs

Erstmals in diesem Schuljahr haben wir am 08. und 09.03.2022 für allen Klassen einen Erste-Hilfe-Kurs finan- ziert. Die Kurse wurden von Frau Tanja Westhoff aus Hüllhorst durchführt. Sie ist langjährige Rettungs- sanitäterin und führt die Kinder altersgerecht an das Thema heran. Ziel ist es, den Kindern Berührungsängste zu nehmen und ihnen zu vermitteln, was im Notfall zu tun ist und wie sie sich richtig verhalten.

04/2022: Selbstbehauptungskurse

In enger Zusammenarbeit mit der paravital Lübbecke ist es uns gelungen für unsere Kinder in diesem Schuljahr wieder Selbstbehauptungskurse zu organisieren. In diesen Kursen lernen die Kinder altersgerecht, wie sie sich in Situationen verhalten können, in denen sie bedrängt werden oder sich nicht wohl fühlen. Auch „NEIN“ zu sagen wird trainiert. Diese Kurse mussten im vergangenen Jahr aufgrund der Coronalage leider abgesagt werden.
Mehr anzeigen… Mehr anzeigen…

05/2022: Junge Oper im Bürgerhaus

Geplant war dieses Projekt ursprünglich für Sommer 2021, musste aufgrund des Lockdowns jedoch abgesagt werden. Ende Mai 2022 war es dann endlich so weit: Die Kinder haben mit dem Team der Jungen Oper aus Musik- pädagogInnen, (Opern-)SängerInnenn und Schauspieler- Innen an drei Projekttagen eine kindgerechte Fassung der Oper „Die Zauberflöte“ einstudiert. Voller Stolz konnten alle „ihre Oper“ zum Abschluss im Bürgerhaus in Espelkamp auf „der großen Bühne“ aufführen.